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Am vergangenen Sonntag und Montag, 13. und 14. September 2015, trafen sich zahlreiche Serviceleiter aus den Hotels und Restaurants der Jeunes Restaurateurs Deutschland. Eine erlebnisreiche, informative und kulinarische Veranstaltung mit weiteren Highlights erwartete die Teilnehmer.

Artikelbild - Jeunes Restaurateurs Serviceleitertag

An Bewegung mangelt es den Serviceleitern der Jeunes Restaurateurs in ihrem Beruf eigentlich nicht. Dennoch schwangen sie sich beim alljährlichen Serviceleitertag der Vereinigung im historischen Schloss Eberstein gemeinsam aufs Rad, denn eins wissen die jungen Spitzenköche: Neben regelmäßiger Weiterbildung und regem Erfahrungsaustausch sind vor allem Zusammenhalt, Spaß und Genuss wichtig für ihren Erfolg in der Gastronomie. Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter in der Küche, sondern auch im Service.

Mit einem entsprechend abwechslungsreichen Programm aus Unterhaltung, Information und Genuss erwartete Küchenchef und Gastgeber Bernd Werner die Restaurantleiter in Gernsbach bei Karlsruhe. Kulinarische Unterstützung hatte er dabei nicht nur von den JRE-Partnern Moët Hennessy und Parmigiano, sondern auch von seinen Kollegen aus der Region Südwest Daniel Fehrenbacher und Nico Sackmann. Zwischen konstruktiven Fachgesprächen am edlen Fingerfood-Buffet und auf der anschließenden Küchenparty gab es für die JRE-Maîtres schon am Sonntagabend ein informatives Tagungsprogramm. Winzer Jürgen Decker präsentierte die charaktervollen Weine des Weinguts Schloss Eberstein. Außerdem war Hans van Manen, Executive Director der Jeunes Restaurateurs d’Europe, gekommen, um die Serviceleiter über Neuigkeiten und Erfolge der JRE auf europäischer Ebene zu informieren. „Die Serviceleiter sind ein wichtiges Bindeglied zwischen uns Köchen und dem Gast. Daher ist es für uns selbstverständlich, sie in alle wichtigen Entwicklungen bei den JRE mit einzubeziehen“, erklärte Werner.

Weitere neue Erkenntnisse sammelten die Serviceleiter am zweiten Tag des Treffens. In einer Präsentation zum Thema „Work is not a Job – Mitarbeiterbegeisterung 2.0“ thematisierte Business Coach Thomas Pütter unter anderem die Wichtigkeit einer gesunden Work-Life-Balance und lieferte dazu auch Lösungsansätze. So zeigte er den Restaurantchefs beispielsweise Möglichkeiten auf, starken Zeitdruck und hohe Arbeitsanforderungen durch geschickte Selbstorganisation besser in den Griff zu bekommen. Ein Vortrag, der die Serviceleiter noch lange zu produktiven Diskussionen anregte – auch beim anschließenden Mittagessen mit badischen Happas (dreierlei Leckereien aus der Region, in einem massiven Holzgestell mit drei Emaille-Töpfen serviert).

In guter Stimmung starteten die 30 JRE-Restaurantchefs am Nachmittag zur „Tour de Murg“, einer Radtour durch die idyllischen Wälder des Schwarzwalds. Ein geselliger Ausflug, der nicht nur die Gemeinschaft stärkte: Dank des von Bernd Werner organisierten Überraschungscaterings wurde die Radtour auch zum kulinarischen Event. Mit Champagner, Lachskaviar-Canapés und weiteren Leckerbissen erwartete er die Radfahrer bei ihrer Rast inmitten eines ausgetrockneten Flussbetts. Ein gelungener Abschluss für eine erfolgreiche Tagung, bei der neben Spaß und Genuss besonders aktuelle Branchenthemen und die Stärkung der Vereinigung im Vordergrund standen. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder und Mitarbeiter die Jeunes Restaurateurs als Chance erleben, sich weiterzuentwickeln. Dafür sind Veranstaltungen wie der Serviceleiter-Tag die beste Voraussetzung, schließlich gibt es hier vor allem eins: Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau“, betont Alexander Dressel, JRE-Präsident in Deutschland.

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Details zum Artikel

„Jeunes Restaurateurs Serviceleitertag”
geschrieben am: 19. September 2015
geschrieben von: Schloss Eberstein

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Öffnungszeiten in Werners Restaurant:

Öffnungszeiten in der Schloss-Schänke:

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