Hervorragendes Essen und Service. Ein Erlebnis für die Sinne. Sehr gut geeignet, wenn man sich mal was richtig Gutes gönnen möchte, am Besten in Kombination mit Übernachtung.
Georg BürkleNeunte Azubi-Gala auf Schloss Eberstein in Gernsbach am 10.11.2022
Azubis übernehmen die Regie und präsentieren ihr Talent für den guten Zweck
Am Donnerstag, den 10.11.2022 um 18.00 Uhr hieß es Vorhang auf für die Nachwuchstalente von Schloss Eberstein! Unter dem diesjährigen Motto ‘Königliche Nacht’ präsentierten die insgesamt 16 Auszubildenden zum neunten Mal ihr Handwerk.
Der Erlös der Azubi-Gala wurde an die Stiftung ‘‘Gernsbach hilft‘‘ gespendet, die in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Gernsbach unterstützt.
Die Anwesenden Gäste erlebten im vollbesetzten Restaurant die kreative Sterneküche, gezaubert von den Nachwuchstalenten und Auszubildenden des Hauses.
Auf dem, von den Auszubildenden selbst zusammengestellten, Menü standen vier Gänge:
Dreierlei vom Kürbis mit Ziegenkäseröllchen und Gambas; Gebratenes Zanderfilet mit Blutwurst, Röstzwiebeln und Sauce-Hollandaise; Medaillon und Haxe vom Milchkalb mit Spitzkohlröllchen, Sellerie, Cranberry und Green Curry sowie ein Dessert aus Virunga Schokolade mit Banane und Passionsfrucht.
Bei der Begrüßung im festlichen Spiegelsaal betonte Geschäftsführer und Sternekoch Bernd Werner die Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden. „Leistung soll bei uns auch Freude machen. Da ist eine Aktion wie diese die beste Motivation“, so Bernd Werner.
Die intensive Förderung des Nachwuchses ist auf Schloss Eberstein fester Bestandteil der
Unternehmensphilosophie. So auch die Aufnahme von 4 Vietnamesischen Auszubildenden im Sommer 2022, die nun Ihre Ausbildung in der Küche und im Restaurant absolvieren. Ziel sei es dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und junge Menschen durch Unterstützung und Förderung die Chance zu geben, sich für die Gastronomie begeistern zu lassen.
Seit 2015 wird daher auch ein Förder- und Motivationsprogramm für die Auszubildenden des Hauses umgesetzt. Herzstück des Programms sind regelmäßige Feedbackgespräche, in denen die Azubis genau erfahren, wo sie stehen und wie sie sich verbessern können. Professionelle hauseigene Fachschulungen sorgen für eine der qualitativ hochwertigsten Ausbildungen in der Region.
Schon der Ausbildungsbeginn ist auf Schloss Eberstein einzigartig:
Chef Bernd Werner und sein Ausbilderteam vermittelt am „Kick off“ – Workshop-Tag das Unternehmenskonzept, Angebote und Dienstleistungen, aber auch Qualitäts-Standards oder aktuelle Marketingaktionen.
Ziel ist es stets die angehenden Fachkräfte Stärken-orientiert zu fördern und zu fordern und sie in der gesamten Ausbildungszeit professionell zu begleiten. Mit der Azubi-Gala wollen die Schlossgeister vor allem Lust und Begeisterung für die Hotellerie und Gastronomie wecken und ihre Leidenschaft für die weltweite Gastronomie vorleben.
Die Ausbildung auf Schloss Eberstein ist etwas ganz Besonderes: Durch die Kooperation der „Jeunes Restaurateurs“ genießen die angehenden Profis eine Eliteausbildung im jeweiligen Betrieb und während dem Blockunterricht an der Landesberufsschule in Bad Überkingen. Dort besteht auch die Möglichkeit der Ausbildung im Rahmen des „FHG-Modells“ („Förderer von Hotellerie und Gastronomie“). Dieser Verein kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung von engagiertem und begabtem gastronomischen Nachwuchs. Natürlich ist auch die klassische Ausbildung im Hotel- und Restaurantfach an der Landesberufsschule in Villingen-Schwenningen möglich.
Während des festlichen Abends war natürlich auch der volle Einsatz der Restaurantfach- und Veranstaltungskaufleute gefordert.
Neben dem Planen und Umsetzen der Veranstaltung passend zum Motto, war natürlich auch die Präsenz an den Tischen der Gäste gefragt.
Highlight des Abends war der selbst hergestellte Cuvée in Kooperation mit dem Weingut Axel Bauer, den unsere Azubis an diesem Abend den Gästen erstmals präsentiert haben.
Der Erlös des Abends wurde von den Auszubildenden in Form eines symbolischen Schecks in Höhe von 2.500,00 € an den Bürgermeister, Julian Christ, der Stadt Gernsbach überreicht.
HERSTELLUNG DES AZUBIWEINES BEI AXEL BAUER
Die Geschichte:
Für die diesjährige Herstellung des Azubiweines haben unsere Auszubildenden das Weingut Axel Bauer zwei Mal besucht.
Beim ersten Mal, im Oktober 2021, haben die Auszubildenden einen Blick hinter die Kulissen erhalten. Zusammen mit dem Kellermeister des Weinguts haben die Auszubildenden erfahren, wie die Trauben nach der Ernte verarbeitet und im Weingut gelagert werden. Anschließend wurden eigene Weine probiert, die sich noch in der Gärungsphase befanden.
Beim zweiten Besuch, im Februar 2022, durften die Auszubildenden selber Hand anlegen. Diesmal ging es um die eigene Herstellung eines Cuvées, der im November 2022 an der Azubi-Gala präsentiert werden sollte. Dafür wurden zuerst verschiedene Rebsorten probiert, die Bestandteil des Weines werden könnten. Anschließend haben die Auszubildenden ein eigenes Mischverhältnis kreiert, das Ihren Wein repräsentieren sollte. Nach nur 3 Versuchen waren sich die Auszubildenden einig und haben das Ergebnis festgehalten.
Im Herbst wurde der Cuvée vom Weingut Axel Bauer für uns abgefüllt und das Etikett von den Auszubildenden erstellt. An der Azubi-Gala 2022 wurde der Wein erstmals von unserem Auszubildenden präsentiert!